NEUE 1,6-1,8-Tonnen-Bagger von JCB: Mit die sichersten Minibagger am Markt

Die drei neuen Minibagger von JCB werden nicht nur zu den sichersten Baggern am Markt gehören, sondern auch zu den vielseitigsten und komfortabelsten, so der Hersteller. Für den Galabau prädestiniert ist der 16C-1 mit konventionellem Heck beziehungsweise der 18Z-1 mit Nullheck. Wer ultimative Leistung und Komfort sucht, trifft mit dem Premiummodell 19C-1 die beste Wahl. Vermieter werden die Vorteile des 16C-1 und 18Z-1 schätzen lernen, der für wechselnde Aufgaben konzipiert wurde.

16C-1, 18Z-1 und 19C-1: Alle drei Modelle gehören mit 1,6 bis 1,8 t zu den Leichtgewichten von JCB – bieten dabei jedoch ebenso gewichtige Vorteile wie die Großen. Sie wurden entwickelt, um den Anwendern höchste Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit und den Unternehmern höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Diese drei Neuen aus dem Hause JCB bauen auf einem gemeinsamen Konstruktionsprinzip auf und verfügen darüber hinaus über modellspezifische Features, die sie zur jeweils passenden Maschine für verschiedenste Einsatzbereiche im Garten- und Landschaftsbau oder leichten Straßenbau machen.

Optimale Standfestigkeit

Für optimale Gewichtsverteilung und damit bessere Standfestigkeit ist der Motor im Heck der Maschinen untergebracht. Das überarbeitete Planierschild gibt weiteren Halt. Alternativ ist neben der Standard-Ausführung eine verlängerte Version erhältlich, die nicht nur das Arbeiten bis zum Schild, sondern noch einmal zusätzlich Stabilität bietet.
Wer bei den täglichen Anforderungen mit den Maschinen noch mehr Flexibilität und Standfestigkeit benötigt, setzt auf den 16C-1 mit ausfahrbarem Fahrwerk. Die Maschine steht dann mit 1330 mm – und damit 350 mm breiter als die Maschinen mit eingefahrenem Fahrwerk (980 mm) – sicher auf.

Mit die sichersten und komfortabelsten Minibagger am Markt

Neben der hohen Standfestigkeit tragen auch die neu entwickelten ROPS-geprüften Kabinen- und Schutzdachkonstruktionen mit einer optimierten Rundumsicht und bis zu 24 Prozent mehr Innenraum, mit verbesserter Bein- und Kopffreiheit sowie die 2GO-Hydrauliksperre von JCB dazu bei, dass diese drei neuen Modelle zu den sichersten und komfortabelsten Minibaggern am Markt zählen werden.
Außerdem bieten die Modelle eine feinfühlige Steuerung des Schwenkauslegers sowie der Zusatzhydraulik, welche bei dem Premium-Modell 19C-1 über einen Daumenschalter am rechten Joystick erfolgt, sodass keine Fußpedale den Platz in der Kabine einschränken. Um eine Vielzahl von Anbaugeräten zu verwenden, beinhalten die Maschinen standardmäßig eine elektroproportional gesteuerte Hammer-/Scherenhydraulik (High Flow). Der 19C-1 ist zudem mit einer Schwenklöffelhydraulik (Low Flow) ausgestattet.

Das Premium-Modell 19C-1 beinhaltet darüber hinaus intelligente Arbeitsscheinwerfer mit der „Coming Home“-Funktion. Verlässt der Fahrer die Maschine im Dunkeln, leuchten ihm die Scheinwerfer noch kurze Zeit den Weg, damit er ohne zu stolpern eine sichere Distanz zurücklegen kann.
Zudem wurden in alle drei Maschinen stabile Anbindungs- und Verzurrpunkte integriert, die den Transport erleichtern und dafür sorgen, dass Ketten und Schlingen nicht über die Gummiketten gezogen werden müssen, was unnötig Schäden verursacht.

Einfachste Wartung

Einfache Pflege und Wartung tragen zur Langlebigkeit dieser Maschinen bei. Egal ob konventionelles Heck oder Nullheck, beide Oberwagen wurden von JCB so konstruiert, dass sie einen einfachen Zugang zu den Komponenten ermöglichen. Für den ungehinderten Zugang zum Motorraum und zur Batterie schwenkt man das Kontergewicht zur Seite. Für die tägliche Routine geht´s noch unkomplizierter: einfach die separate Wartungsklappte öffnen. So gelangt man bequem an Hydraulik, Kraftstofftank und Kühleinheit. Ausleger- und Löffelstielbolzen sind bereits mit einem 500-Stunden-Schmierintervall zufrieden. Es genügt, die Schmierung innerhalb der regelmäßigen Maschinenwartung durchzuführen.
Langlebigkeit garantieren auch die komplett aus Stahl gefertigten Karosserieteile. Sie sind widerstandsfähig im harten Arbeitsalltag und lassen sich im Fall der Fälle, beispielsweise im Mietgeschäft, auch sehr einfach reparieren. Auch der Austausch beschädigter Scheiben gestaltet sich höchst einfach, da sie aus Flachglas bestehen und sich leicht und preiswert auswechseln lassen.

Zukunftsfähig

Mit diesen neuen Minibaggern von JCB ist man auch in Zukunft gegenüber einer Verschärfung der Emissionsvorschriften gewappnet. Denn der 12,2 kW (16.3PS)-Dieselmotor von Perkins erfüllt nicht nur die aktuellen, sondern auch die darauf folgenden Emissionsvorschriften.
Die Minibagger 16C-1, 18Z-1 und 19C-1 von JCB läuten damit die „Next Generation“ der Minibagger. Neben der standardmäßigen 2-Jahres-Garantie bietet JCB eine Reihe von Wartungs- und Servicepaketen.
Diese Maschinen wurden für den kompromisslosen Einsatz im Galabau, leichten Straßenbau und für die Einsätze in der Vermietung konstruiert. Unterm Strich bieten sie niedrigste Gesamtbetriebskosten, die sich durch ihre maximale Verfügbarkeit, verbesserte Wartungsfreundlichkeit, und ihren reduzierten Wartungsaufwand ergeben. Wer sich in ein paar Jahren trotzdem von diesen Minibaggern trennen will, wird sich über einen hohen Wiederverkaufswert freuen.