GEFA: Urbane Baumpflanzung

Weil Stadtbäume ganz anderen Umwelteinflüssen als Bäume in der freien Natur ausgesetzt sind, müssen Straßenbäume robuster und widerstandsfähiger sein.

All das hat man z. B. in Erkrath berücksichtigt. Abgängige Bäume wurden dort durch neue ersetzt und füllen dabei die vorhandenen Baumbestände nicht nur auf, sondern schaffen auch zusätzlichen Lebensraum. Wobei die Umstände für Stadtbäume bekanntermaßen generell nicht einfach sind. Ein namhafter Baumschutz-Spezialist aus der Region fasst die Lage in einem Satz prägnant zusammen: „Die Straße ist so ziemlich das schlechteste Umfeld, das man einem Baum antun kann!“ Bekannt ist dieser Sachverhalt in Fachkreisen längst. In Erkrath haben Planer jedoch auf diese Umstände reagiert.

Um den neuen Bäumen im hochverdichteten urbanen Umfeld optimale Anwachsbedingungen zu bieten und gleichzeitig die vorhandene Infrastruktur vor künftigen Schäden zu schützen, wurde auf ein Universal System für urbane Baumpflanzungen der GEFA Produkte® Fabritz GmbH zurückgegriffen. Im Einzelnen kamen für die Pflanzung der neuen Bäume in Erkrath folgende Systemkomponenten zum Einsatz:

TreeParker® lässt Parkraum voll ausnutzen

Das hochverdichtete Umfeld wurde mit Hilfe der hier genannten fünf wirksamen Systemkomponenten erfolgreich umgestaltet. Die vorhandenen Rohleitungen wurden in das TreeParker® System integriert. Bei Hindernissen, die nicht entfernt werden konnten, wurde die Höhe der Wurzelkammer problemlos an die Gegebenheit vor Ort angepasst. Wo die neuen Baumstandorte mit dem Parkplatzareal kollidieren, spielt TreeParker® seine Vorteile aus: Durch seine hohe Belastbarkeit von bis zu 15,5 Tonnen Achslast kann das System überbaut und die Flächen als Parkplatzfläche genutzt werden.

GEFA LUWA

Das Belüftungs- und Bewässerungssystem dient zur einfachen Versorgung urbaner Baumstandorte. Bei einfacher Montage und unkomplizierter Handhabung stellt es getrennte Wasser- und Luftzufuhr an die Wurzeln sicher. GEFA LUWA ist für jede Ballengröße und für den Einsatz zur Tiefenbelüftung geeignet.

  • Bewässerung und Belüftung
  • optisch unsichtbar & platzsparend
  • integrierter Filter gegen Schmutz
  • kein Kamineffekt
  • FLL konform

GEFAguard® TRG

Das Wurzelführungssystem verhindert das Aufbrechen und Beschädigen von Straßenbelägen durch Baumwurzeln,
die ihre Wurzeln sonst in bebaute Flächen ausstreichen würden. Die Führungsrippen von GEFAguard® TRG leiten die Baumwurzeln in tiefergelegene Erdschichten und vermeiden so Schäden im oberen Durchwurzelungsbereich. GEFAguard® TRG kann überall dort eingesetzt werden, wo ein herkömmliches Wurzelschutzsystem an seine Grenzen stößt (z. B. bei geringerem Abstand als zwei Meter zum Stammfuß).

  • Schutz für Kabel, Leitungen und Fundamente
  • stark und flexibel
  • einfach und schnell eingebaut
  • baumwurzelfest

Huminsäure regt Wurzelbildung

Das für die Pflanzgruben verwendete Baumsubstrat Vulkatree Humin bleibt unverdichtet. Die Baumwurzeln können sich darin so am besten entwickeln. Durch das organische Material und dem höheren Huminsäureanteil im Substrat ist der Baum in der Anwachsphase bestens für seinen Start-Up versorgt, indem Huminsäure die Wurzelbildung anregt.
Für den fachgerechten Einbau sorgte im Erkrather Fall die Firma Peter Hamacher Garten- und Landschaftsbau aus Dormagen.
Die einzelnen Systemkomponenten lassen sich schon während der Planungsphase einfach aufeinander abstimmen und je nach Gegebenheit vor Ort individuell anpassen. Die GEFA Produkte® Fabritz GmbH versteht sich als Systemlieferant für urbane Baumpflanzungen.

Baumsubstrat Vulkatree Humin

Vulkatree Humin ist sowohl für den statischen als auch für dynamischen Einbau vorgesehen. Versetzt mit organischem Material mit hohem Huminsäureanteil, bietet es dem Baum ausreichend Nahrung und verspricht eine langanhaltende und positive Pflanzenentwicklung. Das Grundgerüst bei Vulkatree Humin bildet das etablierte Vulkatree 0/32 Substrat und ist somit für Bauweise 1 und 2 nach FLL geeignet.

  • Baumpflanzsubstrat, zur Überpflasterung geeignet
  • tragfähig und unterbaufähig
  • mit Huminstoffen versetztes mineralisches Substrat
  • offenporige Mischung mit hohem Gesamtporenvolumen
  • hohe Streusalztoleranz