Auftragserfassung Zettelwirtschaft war gestern

Jeder Unternehmer oder Bauleiter kennt diese Situation beim Kundentermin: Sie beraten den Kunden, um für die Angebotserstellung den Auftragsumfang zu besprechen. Sie machen sich dabei Notizen, damit auch nichts vergessen wird. Dann fragt der Kunde: „Was wird das in etwa kosten?“

Genau hier setzt die Rita Bosse-App an. Mit der bisher umfangreichsten App für den Garten- und Landschaftsbau, so das Unternehmen, stellt die Rita Bosse Software GmbH ein Werkzeug vor, mit dem der Anwender direkt vor Ort auf seinem Smartphone oder seinem Tablet einen neuen Vorgang erfassen kann. Dies hat den Vorteil, dass ein Wunschangebot direkt beim Kunden erstellt und mit ihm besprochen werden kann. Dadurch wird Zeit gespart und dem Verlust wichtiger Informationen einschließlich aller daraus folgenden Unstimmigkeiten im Angebot vorgebeugt. Schneller und effizienter kann ein Kundentermin nicht sein – und das Beste: alle Änderungen und Neuerungen passieren in Echtzeit und stehen den Mitarbeitern im Büro sofort zur Verfügung.

App als Arbeitserleichterung

Die App ermöglicht zudem den Zugriff auf Vorgänge mit den dazugehörigen Kontaktdaten, Leistungsverzeichnis und dem projektbezogenen Dokumentenarchiv, wodurch Besuchsberichte, Dokumente und Fotos nicht nur eingesehen, sondern auch direkt vom Smartphone oder Tablet aus abgespeichert werden können.
Hinzu kommt die Zeiterfassungs-App. Sie ermöglicht es dem Anwender, seine Stunden direkt auf seinem Smartphone zu erfassen. Je nach Aufgabe des Anwenders ist die App mit einer anderen Bedienoberfläche ausgestattet. Möglich ist z. B. eine ganz einfache Zeiterfassung mit Hilfe einer „Start-Stopp“-Funktion bis hin zu einer positionsgenauen Erfassung inkl. des Materialverbrauchs. Die dort erfassten Zeiten werden direkt in die Nachkalkulation sowie ins Stundenkonto importiert. Dadurch entfällt eine doppelte Erfassung der Daten. Zettelwirtschaft und unleserliche Handschriften gehören endgültig der Vergangenheit an.