Artgerechter Pflanzenrückschnitt Poolpflege im Herbst

Der richtige Zeitpunkt des Rückschnitts variiert auch bei Gewächsen für Schwimmteiche und Naturpools je nach Pflanzenart.

Unterwasserpflanzen werden schon im Hochsommer gestutzt. Der Rückschnitt der Sumpfpflanzen erfolgt im Herbst. Der Schnitt lässt sich leicht mit Hilfe einer scharfen Unterwassersense durchführen, etwa zwanzig Zentimeter über dem Teichboden. Kurze schnelle Bewegungen verhindern dabei, dass die Pflanzen mit ihren zarten Wurzeln beim Schneiden ausgerissen werden.
Wasserpflanzen, die den Winter über aufrecht und standfest sind, können als Überwinterungsort für Insekten, aber auch als Schmuck stehen bleiben. Besonders Röhrichtpflanzen bieten vielen Insekten ein Winterquartier und erhöhen mit ihren hohlen Halmen den Gasaustausch unter einer Eisdecke.

Alle in den Teich fallenden Blätter, Blüten, Früchte und Zweige werden ganzjährig aus ihm entfernt. Denn an der Wasseroberfläche liegendes Pflanzenmaterial erhöht punktuell die Wassertemperatur. Kleine Algenpolster sind die Folge. Deshalb ist es im Herbst sinnvoll, ein Laubschutznetz so lange über dem Teich anzubringen, bis der Laubfall abgeschlossen ist.
Alle drei bis fünf Jahre sollte ein Schwimmteichbesitzer seinen Pool einem „Großen Service“ unterziehen. Wegen der dort im Laufe der Jahre angereicherten Sedimentschicht wird dabei ein besonderes Augenmerk auf den Regenerationsbereich gelegt. Damit hier keine sauerstoffarmen Bereiche entstehen, muss diese Schlammschicht alle paar Jahre abgesaugt werden. Dann sollten auch die Pflanzenreste entfernt und der Poolbereich mit Teich- oder Frischwasser durchgespült werden. Das abgepumpte Wasser kann im Garten als Flüssigdünger verwendet werden.
Weil Kunden oft nicht von alleine darauf kommen, sollten Landschaftsgärtner solche Services aktiv anbieten und die Angebote turnusmäßig auf Wiedervorlage legen.

Der große Vorteil eines Naturpools, wie beispielsweise eines BIOTOP Living-Pools, ist der Wegfall jeglicher Entleerung über den Winter. Auch seine Technik wird in der kalten Jahreszeit nicht ausgebaut. Das spart viel Wasser und bietet hohen Komfort, da die Einwinterung des Pools nicht länger als eine halbe Stunde dauert.